In Kooperation mit der Centrum Galerie Dresden startet am kommenden Monat eine Annahmestelle für konkret benötigte Spenden.
Im Anschluss an die Kundgebung #StandWithU vom 27.02.2022 auf dem Neumarkt führte Lutz Hoffmann zahlreiche Gespräche mit Vertretern der ukrainischen Community, aber auch Kollegen und Nachbarn. In diesen Gesprächen kristallisierte sich schnell heraus, dass eine Kundgebung zwar schön ist, aber reine Lippenbekenntnisse noch nicht die Lösung für die zahlreichen aktuellen Herausforderungen sind.
Aufgrund zahlreicher gesellschaftlicher und politischer Kontakte in der Region konnte er bereits zwischen Hilfesuchenden und potenziellen Partnern und Unterstützern vermitteln.
Lutz Hoffmann wandte sich dann mit der Idee einer Annahmestelle an den Manager der Centrum Galerie, Herrn Wolf und konnte diesen direkt für seien Idee begeistern. Nach Rücksprache mit der Konzernzentrale unterstützt diese das Projekt durch die Bereitstellung eines Ladengeschäfts und organisatorisch.
Über einen Aufruf in den sozialen Netzwerken konnten zwischenzeitlich weitere Mitstreiter zur Abdeckung der Öffnungszeiten gewonnen werden. Über weitere Unterstützung würde sich das Team freuen. Infos zum mitmachen gibt es hier.
https://missionhelfen.de/teammitglied-werden/
Auf dieser finden Interessierte und potenzielle Spender alle wichtigen Informationen. Über die Homepage werden auch alle benötigten Gegenstände kommuniziert. Menschen, die helfen wollen, werden gebeten sich daranzuhalten, da wir ziel- & bedarfsgerecht unterstützen möchten. Außerdem würden wir uns freuen, wenn die Menschen Ihren Spenden eine Postkarte zum Beispiel mit Dresden Motiv und aufmunternden, motivierenden Botschaften beilegen würden. Vielleicht entsteht aus dieser Aktion ja der ein oder andere europäische Austausch.
Die Öffnungszeiten der Annahmestelle werden vorerst wie folgt sein:
Montag – Freitag von 15 Uhr bis 19 Uhr
Samstag von 10 Uhr – 15 Uhr geöffnet.
Lutz Hoffmann:
„In diesen schweren Zeiten müssen wir als Europäer zusammenhalten. Ich hoffe, dass wir mit diesem Projekt weitere Spenden generieren können, um das Leid der Menschen zu lindern und vor Ort oder auch den hier Ankommenden ganz konkret zu helfen.“
Jürgen Wolf (Center Manager – Centrum Galerie):
„Wir wollen sehr gern helfen und stellen unsere Räumlichkeiten und Logistik mitten in der Innenstadt zur Verfügung. Das ist in diesen schweren Zeiten eine Selbstverständlichkeit.“
Informationen zur Centrum Galerie gibt es unter:
https://centrum-galerie-dresden.klepierre.de/